award
Chameleon

Kurzinfo Tom & Jenny

Sängerin Jenny Thiele und Thomas Mühlhoff an der Akustik-Gitarre bilden eines der kreativsten und fesselndsten Singer/Songwriter Duos in Deutschland. Ebenso wie das weltberühmte Katz und Maus-Duo, an dessen Namen man schnell erinnert wird, spielen sie zusammen, einander immer wieder herausfordernd, so trickreich, clever und spontan wie die Cartoon-Figuren selber. Ihre deutschsprachigen Songs aus dem Programm „Tom&Jenny im Zoo“, die Geschichten von vielen verschiedenen Tieren beinhalten, offenbaren ebenso viele menschliche Emotionen, wie zwischenmenschliche Erfahrungen. Ab 2013 sind Tom und Jenny mit ihrem neuen Programm und dem frischen Album "Chamäleon" unterwegs. Damit gehen die beiden in eine neue Richtung. An die Tierund Naturverbundenheit wird sicher noch der ein oder andere neue Song erinnern. Sie verlassen jedoch ihren fabelartigen Ansatz und präsentieren sich zunehmend mit dem, was man als "Song" bezeichnen würde, ohne dass ihr Stil dabei an Authentizität verliert.

"Tom und Jenny klingen sehr viel anders als die meisten anderen Duos. Weil sie sich stimmlich in sehr hohen und sehr tiefen Tönen bewegen. Weil sie der Gitarre ungewohnte Klänge entlocken. Und vor allem: Weil sie in deutschsprachigen Songs Geschichten von Tieren erzählen. Von Tieren?!"
Remscheider General Anzeiger

"Thomas Mühlhoff (Gitarre, Gesang) und Jenny Thiele (Gesang) lieferten ein höchst kreatives, für viele Ohren vielleicht noch ungewohntes, aber dafür umso interessanteres Musik-Erlebnis ab, das unter die Haut ging. Ihr voller Sound, nur mit akustischer, verstärkter Gitarre und Stimme ließ kein anderes Instrument vermissen. Mühlhoff zog alle Register seines Könnens – zupfte, riss und schlug die Saiten und lieferte so die ideale fantasie- und ideenreiche Begleitung zu Thieles Stimme."
RP Online

Tom & Jenny
© Antonia Nahas

Biografie

Seit ihrem Debüt-Album "Im Zoo" sind nun ziemlich genau drei Jahre vergangen. Knapp zwei Jahre lang sind die beiden Musiker Tom und Jenny - zumindest was das Songwriting betrifft - getrennte Wege gegangen. Jenny schnappte frische Luft in der Samba-Truppe "Buyakano" und nahm sich viel Zeit, um an ihrem Solo-Debüt "Haus" zu arbeiten. 200 Kilometer entfernt produzierte Tom das Pop-Album "Sutopia" und beschäftigte sich mit den aktuellen Veränderungen der Musikindustrie und deren Folgen für die Kulturlandschaft. Lange zwei Jahre und drei Veröffentlichungen später sind Tom und Jenny ab 2013 mit ihrem neuen Programm und dem frischen Album "Chamäleon" unterwegs. Das Konzept deutschsprachiger Tiergeschichten vom ersten Album haben die beiden hinter sich gelassen, was vielleicht eine Befreiung, vielleicht eine Gefahr, auf jeden Fall aber eine Herausforderung darstellt. Spannend ist die wiederaufgenommene Zusammenarbeit alleine schon, weil eine Aussage wie "Wir wollen mehr positive Stimmung verbreiten, die dem Publikum mehr Raum zum Abschalten gibt." auf einen Bruch mit der rauen, wenn auch süßen Tierwelt hindeutet, die teilweise sicherlich etwas vom mahnenden Zeigefinger hatte. Mit Chamäleon gehen Tom und Jenny in eine neue Richtung. An die Tier- und Naturverbundenheit wird sicher noch der ein oder andere neue Song erinnern.